Menü
30.06.25 –
Rothenburg und Umland. PRESSEMITTEILUNG | 27. Juni 2025
Der Ortsverband Rothenburg und Umland von Bündnis 90/Die Grünen verurteilt aufs Schärfste den Akt des Vandalismus auf dem jüdischen Friedhof in der Wiesenstraße. Bisher unbekannte Täter stießen zwölf Grabsteine um, wodurch zwei Steine gebrochen wurden. Diese Schändung jüdischer Gräber stellt einen unerträglichen Angriff auf das Andenken der Verstorbenen und die jüdische Gemeinschaft dar.
„Der Angriff auf den jüdischen Friedhof ist nicht nur eine Sachbeschädigung, sondern ein zutiefst antisemitischer Akt, der uns alle als demokratische Gesellschaft herausfordert", erklärt Alexander Schnapper, Sprecher des Ortsverbands Rothenburg und Umland. „Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir mit den schrecklichen Geschehnissen im Nahost-Konflikt und auch hier in Deutschland mit Fremdenhass und unwürdigen Übergriffen auf Mitmenschen jüdischen Glaubens konfrontiert sind, müssen wir als Zivilgesellschaft entschieden zusammenstehen und jede Form von Antisemitismus bekämpfen."
Der Grüne Ortsverband fordert eine umfassende Aufklärung des Vorfalls und ruft die Bevölkerung zur Wachsamkeit auf. Dieser Vorfall darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss im Kontext einer besorgniserregenden Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland verstanden werden.
„Wir stehen solidarisch an der Seite unserer jüdischen Mitbürger*innen in Rothenburg und darüber hinaus. Toleranz und ein respektvolles Miteinander sind die Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Diese Werte werden wir entschlossen verteidigen.", so Schnapper weiter.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.