Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Haushaltsrede 2021 für die Grüne Kreistagsfraktion Landkreis Ansbach

00:29 min.: Einführung, Einordnung 01:15 min.: Dank an Kreiskämmerin 02:10 min.: Wille zur Gestaltung fehlt 03:19 min.: Scheitern an den Vorgaben des bayrischen Klimagesetzes 04:01 min.: Biodiversität und Artenlandkreis Ansbach 06:30 min.: Ökologische Themen und verfehlte Anreize, politischer Skandal Autobahnausfahrt 08:20 min.: Müllvermeidung 09:13 min.: Erhalt unserer Krankenhäuser 10:58 min.: kreiseigene Pflegeheime 12:10 min.: Straße und Verkehr 14:00 min.: JobCenter, Sozialverwaltung 16:30 min.: Unsere Schulen 17:29 min.: Schlussbemerkung

Kreistagsseite

Anfrage zu Photovoltaikanlagen auf den Liegenschaften des Landkreises

23.05.21 –

Kreistagsfraktion. Mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien auf den eigenen Liegenschaften übernimmt der Landkreis seine Vorbildfunktion. Die Nutzung des bestehenden Potentials der Dach- und Fassadenflächen ist das Ziel. Ökonomisch und ökologisch ist die Installation ein Gewinn. Zusätzlich können die Solaranlagen auf Schulen bei der Umweltbildung eine wichtige Rolle spielen.

Deshalb haben wir Landrat Dr. Ludwig gefragt, auf wie vielen Schul- und Turnhallendächern sowie weiteren Liegenschaften in Trägerschaft des Landkreises schon Photovoltaikanlagen installiert sind, welche Fläche das wäre, ob und wann bereits untersucht wurde, welche Dachflächen für eine Installation geeignet wären und ob geeignete Fassadenflächen vorhanden sind. Wir sind gespannt auf die Antwort! Hier geht es zur kompletten Anfrage.