Global denken, lokal aktiv werden!

In Deiner Stadt oder Gemeinde werden Entscheidungen getroffen, die Deinen Alltag ganz direkt beeinflussen: Gibt es genügend Kindergartenplätze, funktioniert die Ganztagsbetreuung an der Schule? Kommt der Strom aus dem Kohlekraftwerk oder aus dezentralen erneuerbaren Energien? Werden Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel gefördert oder noch mehr Straßen gebaut?

Du kannst Deinen Wohnort entscheidend mitgestalten. Wir laden Dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Städte und Gemeinden, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird. Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

Begrünung 2020 des Landkreis Ansbach

Grüne Mitglieder gibt fast in jeder Gemeinde im Lankreis Ansbach. Neben einer Liste zur Kreistagswahl (70 Kandidatinnen und Kandidaten) haben wir in folgenden acht Gemeinden: Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Heilsbronn, Rothenburg, Neuendettelsau, Merkendorf und Windsbach, mit eigenen Listen an der Kommunalwahl 2014 teilgenommen. Darüber hinhaus kandidieren seit Jahren grüne Mitglieder auf sogenannten Alternativen Listen oder Bürgerlisten. Für die Kommunalwahl 2020 gibt es bereits eine Reihe von Initiativen für neue Listen in Gemeinden in denen wir bislang keine eigenen Listen aufstellen konnten.

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Wir wollen es nicht verharmlosen: Ja, ein Amt im Stadt- oder Gemeinderat und im Kreistag erfordert Zeit und Engagement. Damit Du weißt, wofür oder wogegen Du im Rat und in Ausschüssen die Hand hebst, bedarf es der Vorbereitung: Anträge und Sitzungsvorlagen lesen, Dich im Gespräch mit Fachleuten schlau machen – natürlich ist das Arbeit. Aber dafür bekommst Du auch viel zurück: Du lernst die Akteure in Deiner Umgebung kennen, sammelst jede Menge Fachwissen und kannst dafür sorgen, dass Dein Zuhause ein besserer Ort für alle wird.

Und: Du bist dabei nicht allein! Die erfahrenen Kolleg*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem kannst Du auf die Unterstützung und Bildungsangebote unserer grünen kommunalpolitischen Vereinigung, dem GRIBS-Kommunalbüro zählen. Für Dein Engagement  bekommst Du selbstverständlich eine kleine Aufwandsentschädigung von der Stadt oder Gemeinde und in der Regel auch ein Sitzungsgeld.

Wie werde ich Kommunalpolitiker*in?

Vor den Kommunalwahlen stellen die Parteien und Gruppierungen Listen mit Kandidat*innen auf. Um für einen Platz auf einer grünen Liste zu kandidieren, solltest du grüner Politik nahestehen, Du musst aber kein Parteimitglied sein. Wir die Grünen in Stadt und Landkreis Ansbach bieten den Kandidat*innen und später den neugewählten Rät*innen jede Menge Hilfe und Unterstützung an, von kommunalpolitischer und rechtlicher Beratung bis hin zu Seminaren. Eine gute Anlaufstelle sind die Grünen vor Ort sowie das GRIBS-Kommunalbüro.

Nach der Listenaufstellung die wahrscheinlich Mitte des Jahre 2019 stattfinden, ist erst einmal Wahlkampf. Die nächste Kommunalwahl in Bayerns Kreisen, Städten und Gemeinden findet im März 2020 statt. Und wenn Du Glück hast, bist Du schon im Mai 2020 Kreis-, Stadt- oder Gemeinderät*in.

Wenn du Interesse hast dann schreib uns oder kontaktiere uns in der grünen Geschäftsstelle in Ansbach.

19. Dez, 19:30 Uhr

Offenes Treffen des Ortsverband Ansbach