S

Dr. Herbert Sirois

Kreisrat aus Feuchtwangen, Bundestagskandidat 2021

Dr. Herbert Sirois

Herzlich willkommen auf meiner persönlichen Webseite. 

 

Meine Bewerbung für einen Listenplatz auf der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Freund:innen und Freunde,
in dieser vom Corona-Frust dominierten Zeit, in der die Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren, kann nur ein Neustart mit GRÜN der Weg aus der Krise sein. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit euch, im Bündnis mit vielen gesellschaftlichen Gruppen, die Basis für progressive Mehrheiten in Deutschland zu schaffen. Ich bin in Bündnisstrukturen aufgewachsen. Meinen Weg in die GRÜNE Politik habe ich über die Friedensbewegung, den Bund Naturschutz, die Vertretung von Arbeitnehmer:innen und den Kampf für mehr Bürgerbeteiligung gefunden. Gerne würde ich meine Erfahrungen, die ich in vielen Jahren der Arbeit im Tier- und Naturschutz und im Kampf gegen eines der größten Flächenvernichtungsprojekte in Bayern, das InterFranken-Projekt, gesammelt habe, mit eurer Unterstützung in die Bundespolitik tragen.

Seit vielen Jahren brenne ich für die Friedenspolitik, die nur in der Kombination mit Außen- und Sicherheitspolitik gedacht werden kann. Das internationale Chaos rüttelt längst an unseren Türen. Staaten vor den Toren Europas zerfallen, Krieg und Vernichtung toben. Flucht, Vertreibung, Entrechtung und Vergewaltigung gehören zum globalen Alltag. Wir müssen dieser Barbarei mit dem Kampf für ein durchsetzungsfähigeres internationales Rechtssystem begegnen.
Menschenrechtsverletzungen müssen endlich echte Konsequenzen haben!

Gleichzeitig wird Europa zum Schauplatz eines strukturellen atomaren Wettrüstens, während im Nahen Osten ein nuklearer Wettlauf zwischen Saudi-Arabien, Iran und Israel in vollem Gang ist. In Sicherheitskreisen wird bereits über die Gefahr eines
Nuklearkrieges noch in unserer Generation spekuliert. Die Wirkung autonomer Waffensysteme ist hier noch nicht einmal eingepreist. Wenn wir diese Bedrohung nicht in den Griff bekommen, werden alle unsere zentralen GRÜNEN Ziele gefährdet, an erster Stelle die Lösung der Klimakrise! Die Antwort hierauf kann nur eine neue multilaterale europäische Sicherheitsarchitektur sein, welche die globale Ächtung von Massenvernichtungswaffen in ihr Zentrum rückt! Hier sind Impulse der einzelnen Staaten gefragt.
Ich kann Friedens- und Sicherheitspolitik und ich möchte mit euch dafür arbeiten, dass wir GRÜNEN uns erneut an die Spitze einer zivilgesellschaftlichen Friedensbewegung setzen.

Gemeinsam mit euch will ich mich für ein nachhaltiges und sicheres Deutschland in einem geeinten Europa einsetzen, in dem Klimaschutz, Demokratie, Gleichberechtigung und Frieden selbstverständlich sind! Ich kann euch ehrlich versprechen, dass ich mich mit Leidenschaft und meiner ganzen Erfahrung dafür einsetzen werde.

Dr. Herbert Sirois,
Kreisverband Ansbach 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Direktkandidat für den Wahlkreis Ansbach / Weißenburg-Gunzenhausen

Link zur Bewerbung B-BT-29 zur Landesversammlung 17.04 und 18.04.2021


Die USA unter Joe Biden und der Globale Süden im Gespräch mit Uwe Kekeritz MdB


Grüne Antworten für mehr Soziale Gerechtigkeit mit Ekin Deligöz - Aufzeichnung Online Veranstaltung

Aufzeichnung unsere Veranstaltung vom 12. März mit der grünen Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz und Herbert Sirois.

Aufzeichnung unsere Veranstaltung vom 12. März mit der grünen Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz zur sozialen Gerechtigkeit.


Haushaltsrede 2021 für die Grüne Kreistagsfraktion Landkreis Ansbach

00:29 min.: Einführung, Einordnung 01:15 min.: Dank an Kreiskämmerin 02:10 min.: Wille zur Gestaltung fehlt 03:19 min.: Scheitern an den Vorgaben des bayrischen Klimagesetzes 04:01 min.: Biodiversität und Artenlandkreis Ansbach 06:30 min.: Ökologische Themen und verfehlte Anreize, politischer Skandal Autobahnausfahrt 08:20 min.: Müllvermeidung 09:13 min.: Erhalt unserer Krankenhäuser 10:58 min.: kreiseigene Pflegeheime 12:10 min.: Straße und Verkehr 14:00 min.: JobCenter, Sozialverwaltung 16:30 min.: Unsere Schulen 17:29 min.: Schlussbemerkung



Für GRÜNE aktiv ...

Seite 1 von 3
Seite 1 von 3

Direktkandidat zur Bundestagswahl 2021 nominiert

Dr. Herbert Sirois ist am 10.10.2020 zum Direktkandidaten von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Wahlkreis 241 Ansbach/Weißenburg-Gunzenhausen für die Bundestagswahl 2021 nominiert worden.

Er setzte sich heute Nachmittag in Triesdorf im ersten Wahlgang bei 60 Stimmberechtigten mit 37 Stimmen gegen zwei Mitbewerber*innen, Lisa Renz-Hübner und Martin Lettenmeier, durch.

Es war ein guter Wettbewerb mit drei sehr guten Kandidat*innen. Jetzt gilt es, gemeinsam unsere Themen nach vorne zu bringen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Unser Bundestagskandidat 2021

Name: Dr. Herbert Sirois
Alter: 55
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Söhne
Wohnort: Feuchtwangen
Beruf: Hochschuldozent / Historiker

Motivation für meine Bewerbung

„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt. Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen…“

Infos und Links zu Dr. Herbert Sirois

https://www.geschichte.phil.fau.de/person/herbert-sirois/
FAU Friedrich-Alexander-Universität

https://ansbach.bund-naturschutz.de/kontakt/vorstand.html 
Bund Naturschutz Ansbach, stellv. Vorsitzender

https://bgwmz.de 
Bürgerforum Wörnitztal mit Zukunft, Pressesprecher

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Sirois
Wikipedia

https://youtu.be/lBeU3ejRGxQ 
Video bei YouTube: Fridays for Future Demo Ansbach 2020

https://youtu.be/qq6I5UgjhN8
Video bei YouTube: Unter den Linden,Rothenburg 2017

https://youtu.be/dUxLEC_J5UU
Video bei YouTube: Bewertung der US Wahl 2020 vom 05.12.20

 

Videos von unserem Bundestagskandidaten 2021 Dr. Herbert Sirois

Ludwig Hartmann (MdL) und Herbert Sirois in Dinkelsbühl, beide engagieren sich besonders beim Thema

Delegierten aus Mittelfranken bei der BDK in Bielefeld

Delegierten aus dem Kreisverband Ansbach bei der BDK in Bielefeld

Herbert Sirois in Rothenburg beim Grünen Sommerfest

Cem Özdemir hat uns 2017 im Bundestagswahlkampf besucht, hie mit im Bild Herbert Sirois

Herbert Sirois bei der Aufstellungsversammlung in Triesdorf im Oktober 2020 / Foto: Dirk Sauer

Aufstellungsversammlung in Triesdorf in beiden Kreisverbände Weißenburg - Gunzenhausen und Ansbach

 

Die drei Kandidat*innen des Kreisverband Ansbach bei der Kreismitgliederversammlung im September 2020

Klimaschutzaktion mit meinem Ortsverband und unserem Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.