|
2009-03-30 Windenergie in Ansbach |
|
|
|
|
Datum: 30.03.2009
An
Frau Oberbürgermeisterin Seidel
sowie die Mitglieder des Ansbacher Stadtrates
Antrag zur Vorlage im Bauausschuss am 20.04.2009
Windenergie in Ansbach
Die Verwaltung berichtet dem Stadtrat über die Sachstand betreffs der Sondernutzungsfläche zur Errichtung von Windenergieanlagen. Wie viele konkrete Anfragen gab es seit Einrichtung der Sondernutzungsfläche? Welche Gründe haben dazu geführt, dass bis heute noch keine Windenergieanlage errichtet wurde?
Gibt es konkrete Anfragen an anderen Stellen des Stadtgebietes Windenergieanlagen zu errichten? Falls ja an welcher Stelle? Steht die Sondernutzungsfläche der Errichtung von Windenergieanlagen an anderen Stellen des Stadtgebietes im Wege?
Der Stadtrat soll auf Grund der Beantwortung dieser Fragen darüber entscheiden, ob die Stadt Ansbach die Sondernutzungsfläche beibehält.
Begründung:
Die Sondernutzungsfläche für Windenergie der Stadt Ansbach hat bisher nicht dazu geführt, dass Windenergie auf dem Stadtgebiet erzeugt wird, obwohl sie seit mehreren Jahren eingerichtet ist. Windenergie könnte auch auf dem Gebiet der Stadt Ansbach effizient eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bartusch
Reiner Eisenberger
Uwe Fröhlich
Christina Schellein
Michael Sichelstiel
Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
|