Hallo und herzlich Willkommen auf der Homepage des

Heilsbronner Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen.

Wir haben uns viele Gedanken darum gemacht, wie Heilsbronn sich sinnvoll weiterentwickeln kann, um seiner ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig den Menschen, die hier leben ein attraktives Umfeld zu gewährleisten. Heilsbronn ist eine Kleinstadt die wirtschaftlich gut da steht. Das soll so bleiben. Dieser Vorteil stellt aber auch eine Verpflichtung dar, sich gerade um den Umweltschutz und um ein gutes Zusammenleben besonders zu kümmern.

Die Heilsbronner Grünen: Konkret   -  Konstruktiv   -   Konsequent

Paris - Heilsbronn

Ist es schon fünf nach zwölf?

Oder schaffen wir das - das Klimaziel - die Erderwärmung auf maximal 2 Grad zu begrenzen?

Zwar sandte die Klimakonferenz in Paris ein positives Signal aus, als die Staatengemeinschaft sich auf ein gemeinsames Ziel einigte und sich verpflichtete, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Doch es reicht nicht, wenn Konzepte und Pläne von "denen da oben" geschmiedet werden. Sondern sie müssen hier vor Ort engagiert umgesetzt werden.
Was heißt das für Heilsbronn?
Wir müssen energieeffizient Bauen und Sanieren. Deshalb setzen wir uns für den Passivhausstandard bei der neugeplanten städtischen Kinderkrippe ein.
Wir müssen die Erneuerbaren Energien voranbringen. Deshalb setzen wir uns für Windräder in Müncherlbach ein.
Wir müssen Mobilität neu denken und von fossilen Energien unabhängig werden. Darum setzen wir uns für eine Stärkung des ÖPNV, Radwege und sichere Parkplätze für Elektrofahrräder ein.
Wir müssen Energie sparen. Es gibt Regale mit Büchern zu diesem Thema. Setzen wir es um.

Frei nach Erich Kästner:
"Schmiedet nicht lange Pläne, sondern verbessert euch drauflos."
Dafür brauchen wir jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin mit ihren Erfahrungen, Ideen und Sachwissen. Schauen sie bei uns vorbei. Bringen sie sich ein. Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat um 19Uhr im Bürgertreff.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gelingendes grünes Jahr 2016.

Eure Gabi Schaaf, Jutta und Thomas Franck
OV Heilsbronn Bündnis 90/ Die Grünen